Lincade Forum

The Arcade Linux Community

You are not logged in.

#1 2006-11-05 16:20:28

grauzone
Member
Registered: 2006-10-29

... testhardware / Advmenu zu gross

hallo,
ich werde die tage einen neuen cab pc zusammenbauen, wenn du unterstüzung brauchst kann ich dir gerne beim betatesten helfen. die hardeware ist ein P3_700.. ich versuche aber noch nen schnelleren P3 aufzutreiben.. dann kann ich dir evtl beim testen des SNES emulator zur seite stehen...

gruß grauzone

Last edited by HolgiB (2006-11-23 10:53:39)

#2 2006-11-05 17:57:46

ddrmanxbxfr
Member
From: Quebec,Canada
Registered: 2006-11-03

Re: ... testhardware / Advmenu zu gross

this kind of subject have to be talked in developement forum...
If i understood the good thing because im not very good in german

#3 2006-11-05 22:07:40

HolgiB
Administrator
From: Kuala Lumpur/Malaysia
Registered: 2006-10-24
Website

Hallo grauzone,

gute Idee. Gerade was Testen angeht, ist jede Unterstützung willkommen.

Ich werde nächste Woche mal ein ISO zusammenbauen. P3 700 ist auch eine gute Testbasis.

Gruß
Holger

Sempron 2400, Matrox G400, keyboard hack, Lincade 0.040, TV Ideal

#4 2006-11-17 13:10:11

farinbelarod
Member
Registered: 2006-11-17

Hallo,
ich teste auch gerade.

Mein Rechner:
AMD Athlon 800
ATI Rage 128
Soundkarte: Creative Labs Typ: ????

Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, Lincade 0.30 hier ans laufen zu kriegen (hab vorher noch nix mit Linux zu tun gehabt), hab ich es nun doch geschafft. Im nachhinein war es eigentlich ziemlich einfach.
Das größte Problem war der fehlende Sound.
Ich bekam verdammt nochmal keinen Sound aus der Kiste raus.
Soundkarte wurde während der Installation immer erkannt und konfiguriert.
Unter Alsamixer hab ich immer die Lautstärke angepaßt.
Irgendwann hab ich dann gedacht: "Muß man das nicht irgendwo speichern?" Habe dann gegoogelt und den Befehl "alsactl"  gefunden. Also, Alsamixer gestartet, Lautstärke angepaßt, beendet und dann alsactl eingegeben. Rechner neu gestartet und der Sound war da. Einfach, wenn man`s weiß!!!
Folgendes Problem hab ich noch:
Die Auflösung der Spiele kann ich ja in jedem Spiel direkt ändern. Aber mein Advmenü wird auch nicht korrekt dargestellt, d.h.  das Bild ist größer als der Monitor und einige Spielenamen sind nicht zu lesen. Ich weiß nicht, wo und ob ich das einstellen kann.

Gruß,
Andreas

#5 2006-11-17 13:16:33

HolgiB
Administrator
Website

Hallo Andreas,

der Hinweis auf "alsactl" ist eine gute Sache. Das sollte ich unbedingt in die Doku mit aufnehmen.

Das zu große Advmenü habe auch ich, andere offenstichtlich nicht. Ich denke das hängt mit den Fähigkeiten der Bildschirme in unseren Cabs zusammen.

Ich werde nochmal an der Konfiguration der Grafikkarte (Video Modes) etwas herumbasteln. Jegliche versuche andere Auflösungen/Bildschirmgrößen dem Advmenu selbst mitzuteilen, wurden leider nicht von Erfolg gekrönt. Schätze es wird eben ein Videomode unglücklich gewählt, der an unseren Cabs zu dem Effekt führt.

Also aktuell gibt es dafür keine konkrete Lösung. Aber gut zu wissen das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Hab ich ne Lösung, darfst du sie dann gerne testen :-).

Gruß
Holger

#6 2006-11-17 16:01:52

grauzone
Member

das problem mit dem monitor habe ich auch und konnte es auch nicht beheben. ich habe mir mit einen workaround geholfen.. ich lass mir die screenshots anzeigen.

#7 2006-11-17 18:09:46

HolgiB
Administrator
Website

Gute Idee :-) Ich werde mir heute oder morgen die modes mal ansehen. Dann wird es wohl doch bei den meißten auftreten.

Was für Automaten habt ihr im Einsatz? TV Ideal?

Gruß
Holger

#8 2006-11-18 23:45:19

grauzone
Member

.. ist keinen plan... ist auf jeden fall ein zwei spieler (kein hellomat)

#9 2006-11-21 15:54:26

HolgiB
Administrator
Website

Die Lösung des "Bildschirm zu Groß Problems" heißt möglicherweise:

xrandr -s 640x288

Damit läßt sich die Bildschirmauflösung/Größe festlegen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke dazu muss im laufenden X der Befehl ausgeführt werden. Eine Aufnahme des Befehls in die .xinitrc müßte eigentlich genügen.

Ich werde das mal testen.

Gruß
Holger

#10 2006-11-22 14:05:17

farinbelarod
Member
Registered: 2006-11-17

Also ich habe auch einen TV Ideal.

Das Menü hab ich auch so eingestellt, dass es mir die Snaps anzeigt. Aber auch die Snaps sind dann teilweise abgeschnitten. Funktioniert zwar technisch einwandfrei, aber optisch schöner wäre es, wnn alles auf den Monitor passen würde.
Wie mach ich das mit dem Befehl genau? Eine Datei bearbeiten und eine Zeile hinzufügen? 

Gruß,
Andreas

#11 2006-11-22 15:45:52

HolgiB
Administrator
Website

farinbelarod wrote:

Wie mach ich das mit dem Befehl genau? Eine Datei bearbeiten und eine Zeile hinzufügen?

Richtig du mußt den Befehl zur .xinitrc, die im Homeverzeichnis des Users mames liegt (/home/mame), hinzufügen. Das geht entweder recht komfortabel mit dem Midnight Kommander (einfach mc eingeben) oder eben mit vi.

Konkret müßte die .xinitrc um

xrandr -s [mode]

ergänzt werden. Allerdings muß xrandr *vor* dem Befehl advmenu stehen.

Die verfügbaren Modes werden dir mit "xrandr -q" angezeigt. Sie werden dann von 1 bis xx durchnumeriert. Interessant wäre der "640x288" mode. Bei mir ist das 20. Also sieht bei mir die .xinitrc so aus:

xrandr -s 20
advmenu

Allerdings bricht X bei mir ab, da Advmenu offenbar so nicht starten möchte. Ersetze ich "advmenu" durch "xterm", dann habe ich ein laufendes X in einer andere Auflösnung.

Ich habe den Tip von Settler hier aus dem Forum, bei ihm funktioniert es so aber bei mir leider nicht. Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich den Befehl so richtig anwende.

Vielleicht funktioniert es ja so bei euch! Ein Versuch ist es Wert.

Gruß
Holger

#12 2006-11-22 22:28:46

SeTTleR
New member
Registered: 2006-10-25

Hi,
ich verstehe nicht, warum ihr mit advmenu da ein Problem habt. Ich habe ja dieselbe xorg.conf und bei mir wird advmenu korrekt angezeigt (auch ohne xrandr). Ich benutze das xrandr bei mir eigentlich nur, damit wahcade richtig angezeigt wird. Das advmenu hat sich automatisch auf die größe vom Bildschirm angepasst. Ich kann morgen mal in meiner advmenu.rc nachschauen, ob da vll irgendwas festgelegt wurde. Ist schon länger her, dass ich das eingerichtet habe :-)
Holger, schau dir doch mal die Fehlermeldungen von advmenu an, dann weisst du, warum es nicht startet. Ich hab dafür das advmenu aus nem Terminal im X gestartet. Vll liegt der Fehler ja auch in der advmenu.rc.
Die Informationen, die "xrandr -q" wären vll auch sinnvoll, da da die aktuelle Auflösung angezeigt wird. Da ist glaube ich nen * vor dem Eintrag. Bei mir ist das standardmäßig was mit 1232x288 oder so. Mit xrandr stelle ich die Auflösung nur auf 640x288 und benutze dann im Wahcade ein Layout, das auf die Größe angepasst ist.

MFG Bernd

#13 2006-11-23 10:17:30

HolgiB
Administrator
Website

Hi Bernd,

ein xrandr -q zeigt bei mir auch einen Eintrag ala 1232x288 mit einem "*" davor. Ich muss aber heute abend nochmal nachsehen um das genau sagen zu können.

Die Fehlermeldung die erscheint, wenn ich xrandr -s 20 (für 640x288) in die xinitrc mit aufnehme, ist wenig aussagekräftig. Nur ein X Abbruch. Nach einer Fehlermeldung seintens Advmenu habe ich natürlich gesucht, aber nichts gefunden. Da ich mir eh nicht sicher war, ob mein Vorgehen erfolgschancen besitzt, habe ich auch nicht weiterprobiert advmenu über Xterm mal zu starten etc... Aber wenn ich vom Grundsatz so vorgegangen bin wie du meintest, werde ich es gerne heute abend mal probieren.  Vielleicht erhalt ich ja dann eine vernünftige Fehlermeldung.

Die in Lincade vorhandene advmenu.rc ist recht minimalistisch. Ich habe mit den Optionen, die laut Doku zur Verfügung stehen um die Bildschirmgröße/Auflösung zu beeinflussen, auch so einiges ausprobiert. Allerdings hat das das Aussehen des Advmenus überhaupt nicht beeinflußt.

Ich denke aber, das das Problem in den Videomodes in der xorg.conf zu suchen ist. Das durchschalten der Modes mit [ctrl]+[alt]+[+] lieferte bei meinem Test am Montag auch zu große Bildschirme. Die Beurteilung ist halt manchmal etwas schwierig, wegen der Verschiebung die bei einigen Modes natürlich passiert...

Ich habe mal die beiden interessanten Konfigurationsdaten angehängt.

Gruß
Holger

#14 2006-11-29 19:29:59

SeTTleR
New member

Hi,
ich meld mich auch mal wieder. Hat sich bei euch jetzt mal was mit dem advmenu Problem ergeben? Ich hänge mal meine advmenu.rc mit ran. Holger, probier die doch mal aus, bzw. schau nach Unterschieden zu deiner. Wie gesagt, bei mir läuft advmenu ohne Probleme in voller Größe auf dem Monitor.
MFG Bernd

#15 2006-11-29 20:47:50

HolgiB
Administrator
Website

Hi Bernd,

die Darstellung ist mit deiner advmenu.rc tatsächlich komplett anders. Die Schrift ist größer und die X-Auflösung niedriger. Damit würde es auf der X-Achse passen, dafür jetzt aber nicht auf der Y-Achse. Dennoch ein Schritt nach vorne, denn offensichtlich läßt sich über die advmenu.rc es doch einstellen.

Nur wie werd ich jetzt mal genauer betrachter. Ein Schnellschuß alle der display konfiguration zuzuordnenden Settings zu übernehmen, führter nicht zum Erfolg. Also werd ich jetzt mal Stück für Stück die Konfiguration auseinandernehmen.

Zum Glück habe ich Zeit, der Kleine ist bei den Großeltern und meine besser Hälfte bastelt Adventskränze wink .

Gruß
Holger

#16 2006-11-29 21:05:35

SeTTleR
New member

Hehe, das klingt ja gut. Kannst uns dann ja über die Ergebnisse informieren. Ich erinnere mich auch gerade, dass ich die Schrift irgendwann mal größer gemacht habe, da ich die Namen der Spiele auf dem Monitor so schlecht lesen konnte. Es wird wohl Zeit, dass ich mir hier nen privates Wiki zulege, damit ich alles, was ich hier so mache später auch noch nachvollziehen kann :-)
Viel Spaß beim werkeln.

MFG Bernd

#17 2006-11-29 21:47:20

HolgiB
Administrator
Website

Hi Bernd,

ja genau die Schrift ist wohl auch das, was es anders aussehen läßt. Habe gerade weiter rumgetestet und festgestellt, das das Ergebnis docht nicht so verschieden zu dem ist, was wir vorher hatten.

Mit der größeren Schrift ist das Menü abgeschnitten. Mann kann ziemlich tief in einen Bereich nach unten hineinscrollen, in dem der Cursor verschwunden ist (entsrpechender Darstellungstyp vorausgesetzt).

Naja, ich werds mal weiter untersuchen.

Gruß
Holger

#18 2010-06-22 16:18:40

jinxingcjx1103
Lincade expert
From: China
Registered: 2010-06-07

#20 2010-08-13 03:58:27

tanglong
Lincade expert